Halbmarathon Kandel 2010

Eine Woche nach den 10km von Schriesheim wollte ich meine Form weiter austesten und so bin ich morgens nach Kandel zum Halbmarathon gefahren. Die Strecke dort gilt als eine der schnellsten in Deutschland.

 


Früher fanden dort sogar die Deutschen Marathonmeisterschaften statt, weshalb auch der von einem Deutschen gelaufenen Streckenrekord bei 2:14:25h liegt.

 

Nach meinem zufriedenstellenden 10km Lauf eine Woche zuvor in 39:07min, nahm ich mir vor unter 1:30h im Halbmarathon zu bleiben. Wenn ich das ohne die vielen langen Läufe schaffe, die ich dieses Jahr nicht gelaufen bin, so dachte ich, dann kann ich im Mai einen Marathon von unter 3:00h angehen.

 

Das Wetter an diesem Tag war perfekt für einen schnellen Lauf. Temperaturen von 5-7°C, kein Regen und wenig Wind. So lief ich auch von Anfang weg gute Kilometerzeiten von ca. 4:10min/km. Auf den ersten Kilometern, die noch nicht durch den Wald gingen, war zwar leichter Gegenwind, doch da viele Läufer am Start waren, konnte man meist komfortabel im Windschatten laufen. Und als es nach ca. 5km in den Bienwald mit seinen langen Geraden ging, war dort auch schon kein Wind mehr.

 

Mein Tempo konnte ich die ersten 10km gut halten. Als ich dann langsam begann eine mögliche Zielzeit hochzurechnen, begann ich die 1:25h als realistische Zeit einzuschätzen. So beschleunigte ich etwas und lief ab 10km meist knapp unter 4:00min/km. Wenige Kilometer vor dem Ziel wurde mir dann aber langsam klar, dass aus den 1:25h wohl nichts wird – ich hatte einfach zu optimistisch hochgerechnet. Dennoch versuchte ich weiter, mein Tempo hochzuhalten und konnte auch noch einige Läufer überholen. Es wurde zwar nochmal sehr hart, aber ich konnte das Tempo bis ins Ziel durchhalten. Im Ziel zeigte die Uhr 1:25:20h an. Platz 91 von 790 Männern. Das stimmt mich positiv, dass ich mit weiteren 2 Monaten Training trotz weniger Laufkilometer doch nochmal die 3:00h im Marathon angehen kann.

 

Schreibe einen Kommentar