Halbmarathon Mannheim 2012

Meinen dritten Wettkampf 2012 machte ich in der dritten Woche in Folge, nämlich den Mannheimer Halbmarathon am 10. Mai. Nachdem die vorherigen Wettkämpfe in Heidelberg und Rot gut liefen und ich auch anständig trainieren konnte, war mir schon klar dass es eine gute Zeit werden kann.So stellte ich mich auch recht weit vorne in der Startaufstellung auf und lief auch gleich mit der Masse mit. Auf den ersten Kilometern konnte ich problemlos einen 3:50er Kilometerschnitt laufen doch da ich auf der Strecke nach Seckenheim zwar beobachten konnte dass sich das Gras und die Blätter der Bäume bewegten, war mir schon klar dass ich zurück Richtung Mannheim wohl mit Gegenwind rechnen musste.

Schon nach ca. 6-7km lief ich außerdem ziemlich alleine – die Läufer vor mir waren sicher genauso wie die hinter mir 100m entfernt. Das war insbesondere etwas ärgerlich da es sich vor mir um eine Gruppe handelte und ich auch sofort beim Umdrehen in Seckenheim den Gegenwind spürte. So dachte ich die ganze Zeit „wärst du doch nur in der Gruppe vorne“, doch die Kilometerzeiten wurden nicht wirklich langsamer, denn ich konnte auch bei spürbarem Gegenwind weiter zumindest knapp unter 4min pro Kilometer bleiben.

Bis zur Innenstadt konnte ich dann doch noch 2 Läufer überholen, wurde aber auch leider von 2-3 selbst überholt, wobei ich nie das Tempo mitgehen konnte. Im Ziel stand dann eine Zeit von 1:22:29h auf der Uhr. Das war zwar keine neue Bestzeit (1:20:52h), doch für meine Form doch relativ gesehen sehr gut. Das bedeutete Platz 39 unter ca. 2300 Männern.

Schreibe einen Kommentar