Halbmarathon Philippsburg 2011

Am 19.6.2011 testete ich beim Halbmarathon in Philippsburg nochmals meine Laufform. Nachdem ich Ende April bis Anfang Mai leider wenig trainieren konnte, lief das Training mittlerweile wieder sehr gut und ich konnte hohe Umfänge absolvieren ohne schlapp und krank zu werden. Das Wetter war ideal: Vor dem Start leichter Regen und Temperaturen unter 20°C waren sehr gute Bedingungen.

 

Von Beginn an konnte ich eine Pace von unter 4min/km problemlos laufen. So ging es die ersten Kilometer auf den langen geraden durch den Wald und bald schon sammelte ich langsam aber sicher vor mir gestartete Läufer ein, denn wie immer stellte ich mich nicht in die erste Startreihe.


Nach 8km wurden die 10km- von den Halbmarathon-Läufer getrennt. Hier merkte ich, dass ich nicht schlecht platziert bin, denn in Reichweite waren zwei Läufer vor mir, die ich auf den nächsten zwei Kilometer überholte. Davor war schon die Führungsgruppe, was ich am Begleitfahrrad erkannte. Allerdings wusste ich nicht wie viele Läufer es genau waren. Kurz nach der 10km Marke, die ich in 38:30min passierte, war eine Wendestelle und so sah ich dass die Führungsgruppe aus zwei Läufern bestand und diese etwa zwei Minuten Vorsprung auf mich hatten. Die Läufer hinter mir waren schon etwas weg. Aufgrund des Vorsprungs und der guten Zwischenzeit dämmerte mir langsam, dass ich meine alte Halbmarathon-Bestzeit von 1:22:55h in Gefahr ist.


Die weiteren Kilometer lief ich weiter sehr konstant in unter 3:45-3:50min/km. Hinter mir schien keiner zu mir aufzuschließen, doch auch der Abstand nach vorne blieb konstant. Als ich mich 4km vor Schluss schon mit dem dritten Platz abgefunden habe, war der Zweitplatzierte nach einer 90° Kurve plötzlich ein gutes Stück näher. Nach zwei weiteren Kurven war er wieder näher und so kam etwas Hoffnung auf, ihn noch einzuholen.


Zwei Kilometer vor Schluss gelang das auch, denn der bis dahin Zweite musste in die Büsche. So lief ich in weiter konstantem Tempo bis ins Ziel. Meine Zeit dort war 1:20:52h. Damit verbesserte ich meine bisherige Bestzeit um zwei Minuten. Die Form ist also bestens. Wie geschrieben bedeutete dies Platz 2 von 103 Männern.

Schreibe einen Kommentar