Siebengebirgsmarathon 2011

Zum Saisonabschluss 2011 lief ich am 11. Dezember 2011 den Siebengebirgsmarathon, an den ich noch gute Erinnerungen aus 2006 habe. Ob es natürlich vernünftig ist im Dezember noch mal einen Marathon zu laufen oder nicht ist sicherlich fragwürdig, aber zum einen wollte ich genau diesen Lauf noch einmal laufen und Spaß macht es ja schließlich auch ;-)?

Ich hatte mir fest vorgenommen den Lauf wirklich nur als halbwegs lockeren Marathon anzugehen. So lief ich zwar nicht mit Vollgas los, aber wirklich zurückhalten konnte ich mich auch nicht. Schon an der ersten längeren Steigung nach knapp 5 Kilometern holte ich einige Läufer ein. Schon hier musste ich recht weit vorne gelegen haben. An der Halbmarathon-Markierung, die ich in 1:32h passierte, konnte ich zwei Läufer vor mir sehen, denen ich mich permanent näherte. Sonst sah ich vorne keine anderen Läufer und auch von hinten war niemand in Sichtweite.

Als ich die zwei Läufer vor mir nach ca. 23km überholte, lief ich ein ziemlich einsames Rennen. Ich lief ich schon auch nicht mehr wirklich locker, denn vor allem bergab merkte ich meine Beine ganz schön. Trotzdem konnte ich permanent konstantes Tempo laufen – zumindest jeweils bergauf bzw. bergab, denn der Lauf ist quasi nie flach.

Bis zum Ziel überholte ich noch zwei weitere Läufer, war aber ansonsten recht einsam. Im Ziel kam ich dann als 8. von 463 Läufern in einer Zeit von 3:05:06h an. Der Lauf war nicht ganz 42,2km lang, aber auf flacher Strecke hätte das auch bei etwas längerer Distanz sicher für eine Zeit von gut unter 3h gereicht. Für einen Saisonabschluss also nicht schlecht. Jetzt ist erst mal etwas Pause vom Laufen angesagt.

Schreibe einen Kommentar