10km Edingen 2016

Am 2. Juli lief ich die 10km endlich mal wieder unter 40 Minuten. Seit Ende Mai konnte ich endlich wieder regelmäßiger trainieren, d. h. 1-2mal Laufen und 1-2mal pro Woche Radfahren. Beim Laufen war ich stets nur in normalem Tempo unterwegs, beim Radfahren dagegen meist nur am Königstuhl hoch und runter – hin und wieder auch mal länger. Wenn dann wetterbedingt ausnahmsweise mal im Freibad waren, bin ich auch noch 500-1000m geschwommen.

Daher fühlte ich mich durchaus wieder halbwegs „fit“. Doch da ich in den letzten Monaten nur beim Mannheim Marathon mal schnell und am Limit gelaufen bin, war ich sehr unsicher, was für eine Zeit drin sein könnte.

Ich lief mit einer Zielzeit von 40min los auch mit der Möglichkeit einzubrechen. Die ersten beiden Kilometer waren etwas schneller, doch ab da lief ich ziemlich konstant die notwendigen 4 Minuten pro Kilometer. Das fiel mir aber von Kilometer zu Kilometer schwerer. Hier wurde mir ziemlich deutlich, dass mir klar das Tempo- und Intervalltraining fehlt. Vor allem da man sich bei solchem Training ans „Sich-Quälen“ gewöhnt.

Bei 8km war ich in 31:30min und hatte somit eine halbe Minute Puffer zu meiner Zielzeit. Daher lies ich es ein klein wenig lockerer angehen und kam nach 39:37min sehr zufrieden an. Damit belegte ich den 14. Platz unter 127 Männern. Zu meiner Überraschung hatte ich am nächsten Tag kaum Muskelkater – ganz im Gegensatz zu manchem lockeren Trainingslauf zu Beginn des Jahres. Auch ein Zeichen dafür, dass ich wieder etwas fitter bin.