Vier Wochen nach dem Mannheim Marathon wollte ich am 6. Juni 2009 mal wieder meine Form austesten. Die letzten Wochen hatte ich zwar recht viel trainiert, allerdings hauptsächlich Radfahren und Schwimmen, da ich ja am 14. Juni 2009 bei der Kraichgau Challenge starten wollte.
Also fuhr ich nach Lampertheim zum 10km Spargellauf. Das Wetter an dem Tag war für einen schnellen Lauf recht gut. Einigermaßen kühl (max. 20°C), kein Regen, allerdings durchaus etwas Wind.
Nachdem ich die vielen „Topläufer“ überholt habe, die sich in der ersten Startreihe aufgestellt hatten, lief es ziemlich gut. Die Strecke ist eine reine Wendestrecke, d.h. man läuft die gleichen 5km hin und zurück. Auf der ersten Hälfte bin ich lange mit einer ca. 7 Mann starken Gruppe gelaufen. Ab der Wende wurden die anderen 6 Mann immer langsamer und ich konnte das Tempo aber glücklicherweise halten. Auf dem Weg zurück nach Lampertheim habe ich es dann noch geschafft, einen weiteren Läufer einzuholen. Ansonsten waren die Läufer vor mir recht weit auseinandergezerrt.
Im Ziel kam dann eine 37:57min raus, was Platz 11 von ca. 320 Männern entsprach.