10km Karlsdorf 2009

Der Herbstmarathon in Frankfurt rückt näher und der Trainingsplan dafür befielt einen 10km Lauf am 6. September 2009. Also gut, so suchte ich mir den Dieter-Meinecke-Lauf in Karlsdorf raus. Leider war das auch mein Einstieg in den 10-wöchigen Trainingsplan mit einer Verspätung von drei Wochen.


Warum das? Erst war ich zwei Wochen in der Türkei wo ich es insgesamt gerade mal auf lockere 70km gebracht habe und die Woche vor dem Lauf war ich leider erkältet. Als es mir dann am Samstag – also einen Tag vor den 10 Kilometern – endlich besser geht, nutze ich das und gehe gleich mal 33km laufen – schließlich gibts ja einiges nachzuholen.

Das merkte ich dann leider auch sonntags nach dem Aufstehen. Nach drei Wochen ohne ernsthaftes Training wieder mit einem 3h Lauf einzusteigen macht eben doch schwere Beine. Aber das hilft nix, immerhin fordert der Trainingsplan nur eine Zeit von 39:30min, was ich zuletzt häufig unterboten habe und auch in den Triathlons von Heidelberg und Ladenburg fast erreicht habe.

Zum Glück spielte auch das Wetter mit. Irgendwas zwischen 15-20°C, zwar etwas Wind, dafür Sonnenschein. Der Lauf selbst verlief für mich wenig spektakulär. Zwar musste ich so ziemlich alles geben, aber ich konnte von Beginn an das konstante Tempo für die vorgegebene Zeit laufen. Im Ziel kam dann 39:26min raus. Punktlandung! In einem wirklich guten Feld war das der 27. Platz von 264 Männern. Es waren aber wirklich auch gute Läufer am Start (Siegerzeit 31:32min!). Komisch war nur, dass mein Puls (Schnitt um die 180) relativ ruhig war. Üblich sind bei mir auf dieser Distanz eher >190. Lag wahrscheinlich wirklich an den schweren Beinen.

Danke an die Bilder von http://picasaweb.google.com/GuenterKrehl/KarlsdorfNeuthard2009#.

Schreibe einen Kommentar