Zu Beginn des Jahres 2010 konnte ich wie im Oktober 2009 vom Orthopäden vorausgesagt wieder häufiger laufen. Dadurch war ich endlich wieder in der Lage, 3-4x pro Woche insgesamt ca. 40-50km zu laufen. Daher bot es sich auch an, den ersten 10km Lauf in der Nähe zu nutzen, um meine Form auszutesten. So nahm ich mir vor, am 6. März in Schriesheim beim Volkslauf zu starten.
Leider war der Winter zu Beginn 2010 sehr hart, und so schneite es auch in der Nacht auf den 6. März. Daher entschied ich mich nach dem Aufstehen gegen den Lauf um 14h und frühstückte erstmal sehr üppig. Als dann allerdings die Sonne rauskam und der schnee auf den Straßen zu schmilzen begann, entschied ich mich trotz dicken und unverdauten Frühstück doch noch kurzfristig zu starten.
Beim Warmlaufen bei Temperaturen trotz März und Sonnenschein von knapp über 0°C wollte ich es schon bereuen, starten zu wollen, denn mein Bauch wollte wohl lieber verdauen. Beim Laufen ging es dann aber überraschender Weise doch sehr gut und ich konnte die 5 Runden in recht konstanten Zeiten von knapp unter 4min/km absolvieren. Am Ende zeigte die Uhr 39:07min – eine für diese Jahreszeit und meine Tagesform absolut gute Zeit. Von 284 Männern reichte es für mich für den 31. Platz.