10km Weinheim 2010

Nach den letzten Triathlons, die auch bereits mitten in meinem Marathontrainingsplan lagen, stand nun am 27.9.2010 ein 10km Testwettkampf an. Zielzeit laut Plan war 38:30min. Da ich bereits im Juli ohne großes Training (aber mit der Form des Ironman) 37:19min auf der Strecke gelaufen bin, war ich mir recht sicher, dass ich unter normalen Umständen diese Zeit laufen kann. Dagegen sprach leider dass ich aufgrund einer Erkältung in der Vorwoche des Wettkampfes gar nicht trainiert habe.

 

Dennoch konnte ich zumindest in der Woche des Wettkampfs planmäßig trainieren und ging fit an den Start. Das Wetter war eigentlich ideal: Herbstlich kühle Temperaturen (15°C?) bei wenig Wind und keinem Regen. Vom Start weg konnte ich gut loslaufen und nahm gleich ein konstantes Tempo zwischen 3:40 und 3:50min/km auf. Dies konnte ich recht gut durchhalten, wenngleich es schon – wie immer bei einem 10km Lauf – schon früh sehr hart wurde. Auf der zweiten von zwei Runden war das Feld schon ziemlich auseinandergezogen und leider konnte ich auf dem einzigen Stück auf dem Gegenwind herrschte (ca. 1-1,5km lang) in keinem Windschatten laufen.

 

Im Ziel war ich vor allem froh konstant gelaufen zu sein. Die Zielzeit von 37:18min bedeutete sowohl eine neue persönliche Bestzeit als auch eine deutliche Unterbietung der geforderten Zeit laut Trainingsplan. Der Marathon kann also kommen. Insgesamt beendete ich das Rennen als 11. von 168 Männern.

Schreibe einen Kommentar