Dossenheimer Berglauf 2010

Am 13. November 2010 nahm ich in Dossenheim beim Berglauf teil. Meine Bestzeit bei zwei vorherigen Teilnahmen lag bei 25:47min für die knappen 5km hinauf zum Weißen Stein. Diese lief ich 2005. Es war also Zeit, schneller zu werden.

 

 

Leider schreibe ich diese Bericht erst im Februar 2011, weshalb ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnere. Ich weiß aber noch, dass es durchaus hart war. Der Start erfolgt direkt am Ortsausgang von Dossenheim und es geht dort direkt bergauf, d.h. es gibt quasi keine flachen Abschnitte bei diesem Lauf. Da ich wusste, dass ich nicht schlecht in Form war, startete ich aus der zweiten Reihe und schloss mich gleich der Spitzengruppe an, die aus etwas mehr als 10 Läufern bestand.

 

Die Gruppe lief recht bald in einer Kette, also einer nach dem anderen, doch absetzen konnte sich außer Klemens Bollinger ganz vorne niemand wirklich. Da es sofort bergauf ging, war es auch gleich sehr anstrengend und hart, und so wünschte ich mir von Beginn an, dass das Ziel bald kommen möge, was allerdings nicht passierte.

 

Nach ca. 2 km, war das Feld schon etwas auseinander gezogen, ich konnte jedoch an ca. 10. Position bleiben und hatte auch den Führenden stets im Blick, der aber sicher schon 100-200m vor mir lief. Von hinten überholte mich niemand mehr und ab etwa der Hälfte der Strecke, konnte ich Läufer vor mir überholen.

 

Den Fünfplatzierten konnte ich so auf dem letzten oberen Stück überholen, wo es nur noch wenige hundert Meter bis zum Ziel waren und nur noch leicht bergan ging. Als ich diesen Läufer überholte, startete ich auch meinen Endspurt, den dieser nicht mitgehen konnte oder wollte. Im Ziel war ich dann mit einer neuen Bestzeit von 24:30min mit dem 5. Platz von 101 Männern zufrieden, wenngleich es keine phänomenal gute Leistung von mir war.

Schreibe einen Kommentar