Frühlingslauf Rot 2012

Am 6. Mai 2012 nahm ich am Frühlingslauf in Rot über 10km teil, der sich als etwas seltsam erweisen sollte. In der Woche nach dem Heidelberger Halbmarathon habe ich weiter trainiert, musste mich jedoch zunächst etwas zurückhalten, da ich am Montag und Dienstag ziemilch üblen Muskelkater hatte. So war ich ein paar Mal Inlineskaten und Schwimmen, einmal eine Stunde locker laufen und einmal fast die Kraichgau-Triathlon Strecke mit dem Rad fahren, musste jedoch die letzte kleine Schleife auslassen, da es dunkel wurde.Da ich aufgrund des Muskelkaters auf Tempotraining unter der Woche verzichtete, nahm ich die Gelegenheit des Roter Frühlingslaufs wahr, um dies dort nachzuholen. Da ich am Tag davor etwas erschöpft war, hatte ich keine Ahnung wie schnell ich laufen sollte, doch ich wollte unbedingt zumindest unter 40min, besser unter 39min bleiben. Von Beginn an lief ich daher konstant in 3:50er Pace los und konnte das gut halten. Nach ca. 2 Kilometer hatte sich das Feld sortiert und ich lag an ca. 10-15. Position. Auf den langen Geraden konnte ich zwar auch die ersten Läufer sehen, jedoch waren diese sehr weit weg.

Nach ca. 4 Kilometer passierte es dann. An einer Stelle an der deutlich auf dem Boden mit Sägemehl markiert war, dass es geradeaus weiter geht, biegen alle Läufer vor mir nach rechts ab, was ganz klar eine Abkürzung darstellte. Unsicher wo wohl der richtige Weg lang ging, entschied ich mich geradeaus weiter zu laufen, was auch die Läufer hinter mir taten.

Von nun an war ich extrem unsicher, was los ist. Als ich auf den Weg kam, auf den auch die Abkürzung, die die Läufer vor mir genommen hatten, mündete, sah ich diese nicht, obwohl es eine lange gerade war. Was war hier los? Waren die Läufer vor mir schon weg? Oder haben sie ihr Ungeschick gemerkt und umgedreht? Jedenfalls begann ich zu glauben dass ich nun der neue Führende bin. Das wäre ich zwar sportlich niemals gewesen, denn die vor mir waren zumindest teilweise deutlich schneller als ich, doch wenn man schon mal glaubt Erster zu sein, dann will man das auch durchziehen.

Die Läufer, die direkt hinter mir waren hatten einigen Abstand und so fürchtete ich vor allem die ursprünglichen Ersten, die nach dem Umdrehen sicher wieder am Aufholen mussten und die bestimmt 10-20sek/km schneller als ich laufen können.

Doch von hinten kam niemand. Als ich mich 1km vor dem Ziel erstmals wagte mich umzudrehen, sah ich zwar einen Läufer ca. 100m hinter, doch er schien nicht schneller als ich zu sein. So lief ich ins Stadion ein und glaubte immer noch, dass ich erster sein musste.   Doch beim Einbiegen ins Stadion sah ich, dass im Ziel bereits ca. 10 Läufer standen. Mein Gefühl war also falsch und die Abkürzung muss ziemlich effektiv gewesen sein, denn ich hatte teilweise einen Blick von mindestens einem Kilometer nach vorne und konnte nie jemanden sehen.

Im Ziel gaben die Ersten dann auch zu eine Abkürzung genommen zu haben, da das Führungsfahrrad wohl so vorausgefahren ist. In der Ergebnisliste war das dann auch nicht berücksichtigt, denn ich war mit über 3min Abstand zum elften nur zwölfter. Meine Zielzeit war 38:20min, da ich genau den 3:50er Kilometerschnitt durchlaufen konnte. Damit war ich zufrieden, wobei ich auch schon mehrmals 1min schneller war.

Schreibe einen Kommentar