Eberbach Triathlon 2010

Am 5. September 2010 nahm ich zusammen mit meiner Freundin beim Eberbacher Triathlon teil. Dabei mussten 700m im Neckar geschwommen, 21km bergig radgefahren und abschließend 6 flache Kilometer gelaufen werden. Das Wetter war sehr klar, doch für Anfang September ziemlich kalt. So hatte der Neckar nur knapp mehr als 16°C und auch die Außentemperaturen waren um 9h morgens nicht wirklich höher.

 

Das Schwimmen wurde von einem Ponton gestartet, auf dem wir zuvor vom Schwimmausstieg zum Start gefahren wurden. Vermutlich aus Mitleid wegen der Kälte wurde das Schwimmen sofort gestartet, nachdem alle Teilnehmer ins Wasser gesprungen waren. Da ich davon nicht ausging (sondern eher von einer kurzen Einschwimmphase vor dem Start) und daher als letzer ins Wasser ging, musste ich das Schwimmen von ganz hinten angehen. Doch das lief überraschend gut. Zwar dachte ich schon früh warum das Ganze so anstrengend ist, dennoch hatte ich das Gefühl gut mit der Menge mitzukommen.

 

Beim Wechsel aufs Rad verschwendete ich leider etwas Zeit beim Trikotanziehen. Das Fahren selbst war dann wie immer. Auf der Wendestrecke, die zuerst ca. 11 mal mehr mal steil bergauf ging, überholte ich permanent. Fahren war zwar hart, doch immerhin wusste ich dass es ja nicht so wirklich lange gehen wird. Beim Wendepunkt machte ich mich schon aufs Überholtwerden gefasst, doch das blieb aus und so konnte ich ruhig die lange Abfahr zurück absolvieren.

 

Beim Laufen ging ich es gleich voll an. Ohne Einbruch, Seitenstechen usw. absolvierte ich den kurzen Lauf und konnte noch ein paar Plätze gut machen. Insgesamt war ich dann 44. von 152 Männern in einer Zeit von 01:18:01h.

Schreibe einen Kommentar