10km St. Ilgen 2016

Am 19. März 2016 startete ich nach langer Zeit mal wieder bei einem Wettkampf. Der 10km Lauf fand in meinem Wohnort St. Ilgen statt und mit meiner Leitung von 40:09min bin ich zufrieden, wobei ich natürlich gerne unter 40min geblieben wäre.

Während ich jedes Jahr jammere, dass ich so oft krank bin und nicht so viel trainieren konnte, so setzte das Jahr 2015 sicherlich einen neuen Sport-Tiefpunkt ;-). Im ersten Halbjahr 2015 ging es noch halbwegs und mit dem Mannheim Marathon hatte ich einen ordentlichen Wettkampf gemacht, wenngleich ich erwartungsgemäß weit weg von meiner Bestzeit blieb. Im zweiten Halbjahr habe ich dann nur noch sehr wenig Sport gemacht – manchmal nur 1x in mehreren Wochen. Insgesamt habe ich die letzten 10 Jahre bei weitem nie so wenig trainiert wie 2015.

Da der Grund dafür vor allem das Schlittern von einer leichten Erkältung in die nächste war, nahm ich mir für 2016 vor es langsam angehen zu lassen und vor allem dafür zu sorgen, dass ich mehrmals die Woche Sport machen kann – wenn auch nicht lange; also lieber häufiger kurz als selten aber lang. So begann ich ab Mitte Januar wieder zu trainieren und das klappte ganz gut.

Bis zum 10km Lauf in St. Ilgen konnte ich so in 18 Einheiten 155km laufen sowie insgesamt 350km auf dem MTB und Rennrad radeln. Früher hätte ich das belächelt – jetzt war ich froh dass ich das erkältungsfrei machen konnte.

Natürlich war ich sehr unsicher, welche Zeit ich nun in St. Ilgen laufen konnte. Ich habe tatsächlich in der Woche vorher mal 4x 1000m Intervalle gemacht. Dabei bin ich die 1000m in ca. 4min gelaufen und es war unglaublich hart – Puls im Schnitt über 190. Daher war ich skeptisch, ob ich meine gute alte Standardzeit von 40min schaffen würde.

Im Lauf selbst lief es dann ganz ordentlich. Auf den ganz flachen Stücken konnte ich ziemlich genau 4min/km laufen. An ein paar Stellen ging es leicht bergan und da merkte ich deutlich, dass mir die Spritzigkeit fehlte und ich wurde jedesmal ein klein wenig langsamer. Weshalb ich eine Gesamtzeit von 40min nicht schaffte.

Ins Ziel lief ich in 40:09min und belegte damit den 9. Platz unter 195 Männern. Auch dass die Strecke wohl ein paar Meter zu kurz war zeigt, dass ich wieder etwas fitter werden muss, um wie früher die 40min sicher unterbieten zu können. Aktuell bin ich aber auf einem ganz guten Weg dahin.