Firmencup Walldorf 2017

Am 10. Mai fand in Walldorf ein Firmenlauf über 5km statt. Obwohl es dort ja durchaus große Firmen gibt, waren nur etwas mehr als 300 Teilnehmer am Start. Beim Lauf stand vor allem die Team-Wertung im Mittelpunkt, bei der stets vier Mitarbeiter ein Team bildeten. Ich startete zusammen mit einigen Kollegen aus meiner Abteilung und da wir durchaus ein paar ganz gute Läufer haben, rechneten wir uns schon im Vorfeld ganz ordentliche Chancen in der Team-Wertung aus.

Der Lauf fand abends bei tollem Wetter statt. Ich startete recht weit vorne und wie oft bei solchen Events rannten einige eher unerfahrene Teilnehmer mit Vollgas los. Diese hielten dies dann auch nicht lange durch und so war ich schon nach wenigen hundert Metern alleine auf dem zweiten Platz. Vor mir war nur noch ein Kollege aus meiner Abteilung bei dem mir klar war, dass ich ihn sicher nicht mehr überholen werde. So lief ich konstant mit einem 3:50min/km Schnitt zum Wendepunkt im Zentrum von Walldorf. Dabei rechnete ich permanent damit, eingeholt zu werden, denn ich war zwar schnell, aber dieses Tempo können bei normalen Volksläufen einige über 5km mitgehen oder schneller laufen. Es kam aber irgendwie niemand. Natürlich traute ich mich auch nicht mich umzudrehen, denn das ist ja ein Zeichen der Schwäche ;-). So hörte ich immer genau hin, wenn ich an jemandem vorbei lief der klatschte. Hier kann man immer hören wann die Leute wieder klatschen. Aber ich hörte die Zuschauer nie nochmal klatschen, nachdem ich vorbei war. Nach vorne ging auch nix mehr. Ich sah zwar meinen Kollegen, aber er war schon 150-200m vor mir und er zeigte kein Anzeichen von Schwäche.

So lief ich einsam ins Stadion ein. Hier drehte ich mich dann doch mal um und da niemand zu sehen war, konnte ich die letzten 50m locker mit meiner Tochter ins Ziel laufen, die sich darüber sehr freute. Das Ziel erreichte ich so als zweiter von 320 Teilnehmern in einer Zeit von 18:33min. Die Strecke war dabei ca. 200m zu kurz. Der Kollege vor mir war ja in meinem Team und die beiden anderen kamen auch unmittelbar nach mir, so dass wir souverän die Team-Wertung mit 15min gewonnen haben.

Obwohl es sich (noch?) um einen sehr kleinen Lauf handelte kam mir hier unerwarteter Ruhm zu ehren ;-): Es gab ein Artikel mit Bild in der Rhein-Neckar-Zeitung und im SAP Portal. Und wir bekamen einen tollen Preis. Wenn der Lauf im nächsten Jahr bekannter wird, lässt sich dieser Erfolg sicher nicht mehr wiederholen :).