Blausee Triathlon 2012

Nachdem der Summertime Triathlon in der Vorwoche nicht gut lief, ich aber zu Beginn der Woche ganz gut trainieren konnte, wollte ich mir selbst zeigen, dass mir Triathlon zum einen Spaß macht und zum anderen die Form wieder ansteigend ist. Daher meldete ich mich Ende der Woche spontan für den Blausee Triathlon am 11. August in Neulussheim über 500m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen an.Um die Muskulatur schon in Schwung zu bringen, fuhr ich die 18km nach Neulussheim schon mit dem Rad. Zwar war beim Schwimmen ein Neoprenanzug erlaubt, dennoch machten nur wenige Teilnehmer davon gebrauch – wohl auch wegen des guten Wetters. Auch ich verzichtete und kam nach knapp unter 10min aus dem Wasser. Die Zeit war gar nicht so schlecht doch es ärgerte mich, dass ich lange Zeit in einer Gruppe Brustschwimmer schwamm, die mich zum einen schon mit dem Beinschlag störten und die ähnlich schnell wie ich waren – wie kann das sein?

Wie auch immer, nach dem Wechsel aufs Rad gab ich sofort Vollgas. Wohl wegen mangelnder Kontrollmöglichkeiten ist beim Blauseetriathlon Windschattenfahren erlaubt. Gefühlt fuhr ich sehr oft im Wind und saugte mich immer nur beim Überholen im Windschatten an die Vorderleute ran. Das Radfahren lief viel besser als letzte Woche und so machte es auch wirklich Spaß, unter hoher Anstrengung auf den Geradem mit mehr als 40km/h zu rollen. Was mich im Nachhinein freute, ist dass ich trotz wenig Windschatten die 16. beste Radzeit hatte – für mich ungewöhnlich gut.

Auch beim Wechsel zum Laufen war mir schnell klar, dass ich zumindest besser in Form bin. Von Anfang an lief ich so konstant einen Schnitt von knapp unter 4min/km und meine Laufzeit war auf der etwas mehr als 5km langen Laufstrecke mit knapp unter 20min gut. Dass ich hier übrigens immer nur die Laufzeiten hervorhebe hat den Grund dass ich zum einen gerne laufe und zum anderen beim Laufen aus meiner Sicht am besten wettkampfübergreifende Vergleiche möglich sind.

Damit landete ich unter 221 Teilnehmern auf dem 15. Platz. Die Gesamtzeit betrug 1:03:29h.

Schreibe einen Kommentar