Heidelberger Halbmarathon 2013

Lange lange ist es her, dass ich einen Wettkampf bestritten habe. Am 28. April 2013 war es beim Heidelberger Halbmarathon mal wieder soweit. Den letzten Wettkampf davor habe ich Anfang August 2012 bei einem kleinen Triathlon bestritten. Danach folgte ein aus sportlicher Sicht gesehener verseuchter Herbst und Winter mit vielen leichten Erkältungen und meiner zweiten Leistenbruch-Operation. Doch ab März – vor allem auch mit dem Rad-Trainingslager auf Mallorca – konnte ich endlich wieder regelmäßig trainieren.

Das Wetter an diesem Tag war mit knapp über 10°C und bewölktem Himmel ohne Regen sehr läuferfreundlich. Als Zielzeit hatte ich mir vorgenommen die 1:30h aus dem Vorjahr zu unterbieten. So lief ich von Beginn an mit einem 4:00min/km Schnitt los, was ich auch ganz gut halten konnte. Auch den ersten Anstieg hinauf zum Philosophenweg nach 7km konnte ich gut Laufen und hielt gut mit den Läufern um mich herum mit bzw. überholte auch einige.

Leider erwischte mich dann aber nach zwei reibungslosen Teilnahmen mal wieder Seitenstechen. Auf der Strecke bergabwärts zum Stift Neuburg kam es plötzlich und ich musste langsamer machen und wurde dadurch von einigen überholt. Zum Glück war es immer noch halbwegs flott (4-4:30min/km) so dass ich nicht allzu viel Zeit verlor. Beim Aufstieg am Stift Neuburg war es dann wie erwartet, da es mir so auch schon früher einige Male erging, weg. Bergab und das Flachstück in Ziegelhausen kam es wieder, bremste mich aber auch wieder nicht zu stark. Mit konzentriertem Atmen (vor allem beim Ausatmen schauen, dass alle Luft aus der Lunge geht) bekam ich es vorm letzten harten Anstieg zum Schloßwolfsbrunnenweg dann in den Griff und es verschwand schließlich.

Da ich auch hier bergauf recht gut lief war mir an der Kuppe in der Nähe des Schlosses 2-3km vorm Ziel klar, dass ich die 1:30h knapp unterbieten werde. Daher lief ich bergab kontrolliert, weshalb ich noch von zwei Läufern überholt wurde. Das letzte gerade Stück in der Hauptstraße zum Uniplatz lief ich dann Vollgas, denn hier macht es aufgrund der vielen klatschenden Zuschauer immer besonders viel Spaß.

thumbnailbig-1.php

Ins Ziel kam ich in einer Zeit von 1:28:54h und unterbot damit mein eigentliches Ziel um knapp eine Minute. Gerade in Anbetracht des Seitenstechens war ich damit zufrieden. Generell bedeutete dies jedoch „nur“ Platz 84 unter 2713 Männern. In der Vergangenheit war ich mit schlechteren Zeiten auch schon besser platziert.

Schreibe einen Kommentar