Lion Team Challenge 2009

In diesem Jahr haben Clara und ich versucht, ein 10er Team für die Lion Team Challenge im Heidelberger Tiergartenschwimmbad zu organisieren. Glücklicherweise haben wir es auch geschafft, acht Freunde zu motivieren, um die 380m Schwimmen, 18km Radfahren und 4,2km Laufen zu absolvieren. So treffen wir uns in aller Früh am Sonntag den 14.9. im Tiergartenschwimmbad. Das Wetter spielt auch mit – es ist zwar kühl doch scheint die Sonne so dass es bis zum Start warm genug war.

Die Woche vor dem Wettkampf habe ich sehr viel trainiert, da ich ja nach Urlaub und Erkältung im Trainingsplan zurück liege. Insgesamt laufe ich von Montag bis Samstag knapp über 100km und gehe zwei mal Schwimmen. Vor allem die 3x3000m Intervalle am Freitag und der lange Lauf über 33km, also einen Tag vor dem Wettkampf, sorgen dafür, dass ich nicht in Bestform am Start stehe. Aber was solls, ist ja „just for fun“ und Zeiten sollten eine Nebenrolle spielen.

Der Wettkampf selbst vergeht schnell, ist aber hart. Beim Schwimmen habe ich schon nach 100m keine Lust mehr, da ich voll losgestartet bin und mir gleich die Arme brennen. Zum Glück dauern selbst bei meiner Schwimmkunst 380m nicht so lange und so steige ich nach 8:30min als vierter in unserer Gruppe aus dem Becken.

Das Radfahren ist ganz gut – zwar ist eine Hälfte der Strecke sehr windig, dafür kann man auf den langen Geraden gut Gas geben. Ärgerlich ist nur, dass viele andere Windschatten fahren – insbesondere hinter mir ;-). Das Laufen danach geht auch schnell rum. Ich merke zwar hier meine schweren Beine am meisten, aber trotzdem läufts ganz ok mit Zeiten von um die 4 Minuten auf den Kilometer.

Gleich nach mir kommen die anderen aus meinem Team an. Nach wenigen Minuten sind wir sogar schon komplett. Insgesamt wurde ich 48. von 316 Startern; im Team wurden wir 24. von 32. Wenn man bedenkt dass auch viele Triathlonvereine am Start waren und wenn man dazu noch unsere Rennradquote mit anderen Teams vergleicht ein durchaus beachtliches Ergebnis!

Schreibe einen Kommentar