10km & Staffel in Edingen 2019

Am 6. Juli startete ich zusammen mit meinen Vereinskollegen Rio und Andreas beim Sommerlauf in Edingen. Ich ging gleichzeitig als erster Staffelläufer unseres Dreierteams sowie über die 10km-Einzelwertung an den Start, nahm also auf der ersten Runde den Staffelstab mit.

Besonders viel und gut trainiert hatte ich die Wochen davor nicht. Ich peilte wie immer an, 40min zu laufen, doch war mir schon klar, dass das nur mit viel Glück zu schaffen war.

Der Start war zwar erst um 10 Uhr, doch vor allem in der Sonne war es schon sehr warm und damit sehr hart. Die erste Runde konnte ich noch in unter 4min/km laufen doch schon gegen deren Ende war mir klar, dass ich das nicht werde halten können. Hier übergab ich an Rio und wir liefen zunächst zusammen weiter. Obwohl ich schon langsamer als 4min/km wurde, passierten wir die 5km Marke unter 20 Minuten.

Den Rest des Rennens fiel mein Tempo immer weiter ab und am Ende lief ich nur noch um die 4:30min/km. Ins Ziel kam ich zusammen mit Andreas, unserem dritten Staffelläufer, nach 41:45min. Damit wurde ich Gesamt 20. von 108 Männern sowie 8. von 21 in der Altersklasse der 30-40 Jährigen.

Die Staffel haben wir souverän gewonnen und hatten somit ein tolles Erfolgserlebnis. Damit blieben wir noch zur Siegerehrung wo wir stolz unsere Preise und Urkunden abholten.