Franklin Meilenlauf Halbmarathon Mannheim 2022

Am 9. Oktober 2022 startete ich beim Franklin Meilenlauf Halbmarathon in Mannheim, da drei Wochen vor dem eigentlichen Marathon (geplant in Frankfurt) ein Halbmarathon-Test im Trainingsplan stand. Laut Plan sollte ich 1:25h laufen (4min/km), was jedoch nicht ganz klappen sollte.

Bei wunderschönem Herbstwetter, d. h. 20°C bei strahlendem Sonnenschein ohne einer Wolke am Himmel (aber durchaus etwas Wind) verpasste ich gleich am Start eine größere Gruppe vor mir und so lief ich eigentlich von Beginn an alleine. Die sehr schöne Strecke durch den neuen Stadtteil Franklin (überall gute (Rad)-Wege, Pumptracks, Calisthenics-Geräte, Spielplätze) sowie die Bundesgartenschau-Baustelle war auch recht windanfällig, so dass ich vermutlich 😉 auch deshalb den notwendigen 4er Schnitt von Beginn an nie ganz unterbot.
Es war wie immer von Beginn an hart, aber dennoch erreichte ich die 10km in nur ein paar Sekunden über 40min und obwohl mir da schon klar war, dass ich 1:25h nicht schaffen werden würde, hoffte ich halbwegs konstant das Tempo zw. 4:00 und 4:10min/km halten zu können. So war es dann auch. Lief ich die ersten 10km immer ca. 100m hinter der genannten Gruppe, zerfiel diese ab da und ich konnte bis ins Ziel noch ca. 4-5 Läufer vor mir einsammeln.
Nach 1:25:54h erreichte ich dieses als 8. von 249 Männern und 2. von 48 in der AK35. Prinzipiell ist das ein gutes Ergebnis, aber mein Selbstvertrauen für Frankfurt, wo ich gerne versuchen möchte mal wieder unter 3 Stunden zu bleiben, wäre höher, hätte ich die 1:25h unterboten. Als Ausrede fällt mir Folgendes ein :):

  • Mitte September konnte ich krankheitsbedingt zwei Wochen nicht trainieren und habe vor allem einen 10km Trainingswettkampf verpasst, der mir sicher etwas mehr Tempohärte verschafft hätte.
  • Die 4x3000m Intervalle bin ich statt Dienstag vor dem Halbmarathon erst am Donnerstag gelaufen und hatte Freitag und Samstag überraschend schwere Beine 😉
  • Es war sicher nicht windstill (kann aber natürlich in Frankfurt auch so sein).
  • Es gab unerwartet viel Auf und Ab durch Brücken und Unterführungen auf der ansonsten flachen Strecke.