Maxdorf Gemüselauf 10km

Nachdem meine Form nach dem Urlaub mittlerweile wieder besser war, lief ich am 8. Oktober, am Ende einer harten Trainingswoche beim Maxdorfer Gemüselauf über 10km mit. Das Wetter war nach dem plötzlichen Herbsteintritt recht kühl, so um die 10°C, also ideal für einen Wettkampf.

Da ich am Vorabend noch 25km in relativ flottem Tempo (Halbmarathon in 1:37h, danach 4km Auslaufen) gelaufen bin, wusste ich natürlich nicht was wirklich für eine Zeit drin sein wird. Dennoch konnte ich sehr flott – zwischen 3:30min und 3:40min pro Kilometer – loslaufen. Leider war schon der erste Kilometer knapp 200m zu kurz und leider wurde diese Strecke auch nicht mehr kompensiert, sondern es kamen eher noch ein paar weitere „zu kurze“ Kilometer hinzu. Das ärgerte mich schon beim Laufen, denn ich will in Trainingswettkämpfen genaue Strecken, um besser auf den Marathon hochrechnen zu können :-).

Dennoch konnte ich in recht hohem Tempo gut weiterlaufen. Auch die überraschend auftretenden Brücken kam ich gut hoch. Meine Position war schon sehr früh gefestigt. Nach ca. 2km wurde ich noch einmal überholt und überholte einmal selbst. Ansonsten sah ich die Läufer vor mir immer ca. 20m vor mir, kam aber auch nicht an diese ran.

Im Ziel stand eine Zeit von 36:07min, was natürlich phänomenal wäre. Allerdings stand auf meinem GPS eben auch nur eine Strecke von 9,65km, also 350m zu wenig. Wenn ich nun hochrechne, komme ich ungefähr auf 37:20min, was natürlich auch super ist und genau meiner Bestzeit entspricht. Bei dem gut besetzten Lauf entsprach dies dem 14. Platz von 354 Männern.

Schreibe einen Kommentar