10km Night Run Bad Schönborn 2023

Am 19. Mai startete ich beim Night Run in Bad Schönborn, einem 10km Wettkampf im Rahmenprogramm des Ironman 70.3 Kraichgau. Nachdem ich die Tage zuvor schon ordentlich trainiert hatte, am 19. selbst morgens noch über eine Stunde Schwimmen war und für die Kurzdistanz am Sonntag gemeldet war, wollte ich den Lauf nicht voll laufen sondern „nur“ als Tempotraining nutzen. Mein Ziel war 40min zu laufen, ohne dass ich voll ans Limit gehen müsste.

Die Strecke war zwar nicht bergig, aber auch selten flach, so dass es schwer war, ein konstantes Tempo zu laufen. Zu Beginn versuchte ich mich etwas zu bremsen, doch so wirklich gut gelang es mir nicht sondern ich lief schon recht nah an meinem Leistungslimit, aber doch recht konstant, den ersten abfallenden Teil jeder Runde schneller als 4min/km, den zweiten ansteigenden Teil dann langsamer.

Da ich schon nach der ersten von vier Runden sah, dass die jede Runde über 100m zu kurz ist, lief ich am Ende die fehlende Distanz einfach weiter, so dass über echte 10km eine Zeit von 39:15min stand. Damit belegte ich den 5. Platz unter 124 Teilnehmer:innen. Wirklich schwere Beine hatte ich weder beim Wettkampf, noch danach oder am nächsten Tag, weshalb ich denke, dass es ein gutes Training war, ohne mich zu sehr für den (Trainings-)Triathlon am Sonntag kaputt gemacht zu haben.

Zeitgleich starteten noch zwei Staffeln aus unserem Verein, die bei den Männern sogar den ersten Platz und bei den Mixed-Staffeln den dritten Platz belegten.